Montag, 5. März 2018

Digital Signage - Raspberry Pi Multimediascreen

Im Jahr 2013 habe ich ein Einstiegsprojekt mit dem damaligen ersten Modell des Raspberry Pi realisiert und unter databaselab.de skizziert, aus aktuellem Anlass hier redigiert und erneut veröffentlicht: 

Projektnotizen PiMMS - Multimediascreen

Basiert auf Raspberry Pi
OS: Raspbian Wheezy
HW: Raspberry Pi B, 256 MB, TFT-Monitor mit DVI-Eingang
SW: xscreensaver, feh


Monitor

Zum Einsatz kommt ein günstig gebraucht erworbener Philips 170B7, 17 Zoll und Auflösung 1280 x 1024.

Wichtig ist der DVI-Eingang, da der Raspberry Pi nur HDMI und Composite RCA unterstützt.

Möglich wäre auch ein aktiver HDMI-VGA-Wandler, kostet aber ab ca. 20 Euro und ist u.U. problematisch.

Der HDMI-Ausgang des Raspberry Pi lässt sich mit einem günstigen Adapter (online erhältlich ab 2 Euro) an den DVI-Eingang des Monitors anschliessen. Dabei wird ein Adapter mit DVI-Stecker und HDMI-Kupplung verwendet und so der HDMI-Ausgang nicht noch mit dem Gewicht des Adapters belastet.


Software

Hier ein paar Überblicks-Hinweise zur Software und -konfiguration:

  • OS ist die jeweils neueste Raspbian "Wheezy" Version und ist so konfiguriert, dass automatisch in die grafische Oberfläche LXDE gebootet wird (einstellbar über raspi-config).
  • feh fungiert als Slideshow-Programm und wird nach dem Starten von LXDE automatisch aufgerufen.
  • xscreensaver wurde installiert um den Screensaver von LXDE ausschalten zu können.

Zum starten von feh wird eine Batchdatei slideshow im Homeverzeichnis verwendet, hier ein Beispiel:

#feh -pzFYD5 slideshows/frogs
feh -pzrFYD10 slideshows/gfa

Die Optionen bedeuten:

p: preload
z: zufällige Reihenfolge
r: rekursiv
F: Fullscreen
Y: Mauszeiger unterdrücken
D: Anzeigedauer in Sekunden.

Alle Optionen hier: http://man.finalrewind.org/1/feh/

Die erste Zeile ist auskommentiert, so läßt sich einfach zwischen verschiedenen, unterschiedlich konfigurierten Slideshows, auswählen.

Mit Hilfe des Befehls sudo chmod +x slideshow wird die Datei ausführbar gemacht und kann mit ./slideshow aus dem Homeverzeichnis gestartet werden.

Die anzuzeigenden Bilder sind jeweils in Unterverzeichnissen des Verzeichnisses slideshows im Homeverzeichnis abgelegt.

Damit die ausgewählte Slideshow automatisch beim Starten von LXDE aufgerufen wird, wird in der Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart ein Eintrag @/home/pi/slideshow angefügt.

In den neuesten Versionen von LXDE wurde die autostart-Datei nach /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi verlegt.


Beim Starten wird dann der Inhalt der Datei ipadresse, die die aktuelle IP-Adresse enthält, angezeigt. Wenn, wie im Beispielaufruf in slideshow, dann einige Zeit vergeht bis die Slideshow startet, bleibt genug Zeit um ipadresse zu betrachten.